Best Practice Rate Limiting auf Debian Servern mit Nginx und Apache

mcx

New Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf unseren Websites gibt's viele Downloads, diese werden per directory listing in Apache & Nginx zur Verfügung gestellt.

Die Bandbreite ist bisher unbegrenzt, dass heißt jemand mit einer 1 Gbit-Leitung kann den Server voll auslasten - was auch gemacht wird. Dies möchte ich unterbinden, daher interessieren mich eure Vorschläge / Umsetzungen, wie macht ihr das mit dem rate limiting, kann man dies z.B. per Apache-Direktiven einstellen - ist das überhaupt empfehlenswert? Wir verwenden nginx und Apache 2 jeweils seperat voneinander ohne reverse Proxy.

Optimal wäre es wenn pro IP eine maximale Bandbreite von 5 Mbit/s zur Verfügung gestellt wird, egal wie viele Verbindungen aufgebaut werden.
Ich weiß das Cloudflare das kann, aber das ist mir deutlich zu teuer und ich würde dies gerne serverseitig umsetzen.
 

Till

Administrator
Ist zwar schon älter, geht im Grunde aber so:


bzw direkt die Doku:


Alles auf der ersten Seite bei G wenn ich nach 'nginx rate limit' suche :)
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.