Autoresponder - als Bounce bzw. kommt nicht an

MauriceMoss

New Member
Hallo Coummunity,

habe folgendes Phänomen:
ISPConfig - Autoresponder aktiviert (Mails von diversen Absendern sollen eine Auto-Antwort erhalten).
E-Mail von der internen Domain(a@test.de an b@test.de) und einem web.de Posftfach funktionieren; Sprich das System sendet die hinterlegte "out of office" nachricht an den ursprünglichen Absender.
Allerdings bei Gmail kommt nichts an und in den LOGs taucht auch kein Hinweis auf; Bei Yahoo bekomme ich folgenden Fehler in den Logs zurück:

status=bounced (host mta5.am0.yahoodns.net[67.195.228.94] said: 554 5.7.9 Message not accepted for policy reasons. See https://postmaster.yahooinc.com/error-codes (in reply to end of DATA command))

Hat jemand dafür evtl eine Erklärung/Tip?

mosesjohann

New Member
habe gerade gleiches Problem festgestellt, es liegt offensichtlich daran, dass der Autoresponder den dkim-eintrag nicht verwendet und daher "unauthorisiert" Emails versendet und Gmail das nicht (mehr) annimmt. Bei Hotmail, gmx, M365 funktionierts aber.

snocer

Member
wenn die Mail Konten alle Anforderungen von Gmail, Yahoo etc. für den Versand erfüllen sollte auch die Zustellung funktionieren. Es wird eben ein, SPF, DKIM und ein DMARC Eintrag erwartet und wen dass alles eingerichtet ist funktioniert auch denke ich die Autoresponder Funktion. Wurde von Gmail etc. bereits im Februar angekündigt und zum 01.07.2024 Pflicht. Bei MS ist dass momentan noch ein etwas anderes Thema, die haben die Möglichkeit der Erstellung eines DMARC Eintrages erst vor wenigen Wochen auf die Reihe bekommen, ist zwar immer noch etwas kompliziert das sich das auch ein Anwender einstellen kann, aber es geht jetzt auch dort. Daher können die noch nicht so streng sein, wird aber auch kommen bei denen, dass es Pflicht wird.
Prüfe mal Deine Mail Domain Einstellungen ob bei Dir alles passt. Wenn so aussieht, sollte es eigentlich auch mit Google funktionieren. Wenn DMARC Pass, geht ja nur wen SPF und DKIM auch vorhanden sind.

1722399603160.png

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, die Autoresponder Funktion wird von unseren Anwendern häufig verwendet und scheint zu funktionieren.

In dem Zusammenhang auch noch mal wichtig, dass der Anwender SPF als TXT bearbeiten kann und auch speichern kann, gerade auf kommende Anforderungen auch bei MS.

Zuletzt bearbeitet:

Werbung