Alpha SSL für domain.tld und www.domain.tld

Blut-Svente

New Member
Hallo zusammen,

wir benutzen Alpha SSL Zertifikate in ISPConfig. Dieses Zertifikat ist gülitg für die domain.tld und www.domain.tld.
Aber wie konfiguriere ich das in ISPConfig, wenn die Website unter domain.tld und www.domain.tld erreichbar sein soll und das der gleiche Inhalt ist.
Wenn ich eine zweite Website anlege, kann ich zwar das Zertifikat installieren, habe habe einen anderen Document Root.
 

Till

Administrator
Einfach ssl cert auf dem ssl Reiter einfügen, bei aktion speichern auswählen und auf speichern klicken. Und bei der website musst du 'domain.tld' in das domain feld eintippen und bei auto subdomain 'www' auswählen und haken muss bei ssl gesetzts ein. Eine zweite website legt man dafür nicht an.
 

Blut-Svente

New Member
Hallo Till,

danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert das bei mir nicht.
Ich habe gerade eben ein neues Zertifikat installiert. Es funktioniert jetzt nur die Seite mit domain.tld aber die www.domain.tld schmeißt eine Warnung mit Sicherheitsrisiko.
 

Till

Administrator
Dann hast Du vermutlich ein SSL cert erhalten bei dem die www subdomain fehlt, das hat dann mit ISPConfig nichts zu tun sondern mit dem Zertifikat das Du installiert hast. Wenn dort eine (sub) Domain nicht enthalten ist, dann gibt der Browser einen Fehler aus.
 

Blut-Svente

New Member
Also laut Registrar sollte das so funktionieren. Antwort vom Support:

"bitte geben Sie bei der Bestellung nur den common-name an, also "domain.tld".
Das Zertifikat ist dann für beides gültig. Auch für "www.domain.tld"."

Ich habe jetzt mal ein Zertifikat für blut-svente.de bestellt. Im Anhang befinden sich meine Einstellungen für Domain/Umleitung/SSL

mit blut-svente.de funktioniert es, aber leider nicht mit www.blut-svente.de da bekomme ich nach wie vor ein Sicherheitshinweis.

Habe ich was übersehen?
 

Anhänge

Till

Administrator
Die Einstellungen sind alle richtig, nutze auch bei diversen seiten noch gekaufte SSL certs von namecheap und die gehen alle für domain und www. Kontrollier mal im Browser (da kannst Du durch klick auf das SSL Symbol (Schloss)) ob Du auch wirklich das richtige SSL cert bekommst. Und stell sicher dass Du bei 'aktion = speichern" ausgewählt hast bevor Du auf speichern gelickt hast, damit das SSL cert auch auf die Festplatte geschrieben wird. ggf. nochmal auswählen im aktion Feld und nochmal speichern. Du kannst auch im ssl Ordner der webseite nachscheubn, ob da die richtigen sl certs angelegt worden sind.
 

Blut-Svente

New Member
Zum Abschluss noch die Aufklärung:

Es lag daran, wie ich ich das Zertifikat bestelle, bei meinem Registrar muss das Zertifikat für www.domain.tld bestellt werden, aber die DNS-Validierung dann über domain.tld stattfinden. Und schon läuft es :)
 

Werbung

Top