Probleme mit ufw

speedy8

Member
Hallo,
habe gerade versucht, ein jungfreuliches Debian 8 mit einem Debian 9 upzugraden. Das hat soweit auch funktioniert.
Habe danach alle Pakete so installiert, wie sie in der Anleitung "PerfectServer 9.4" beschrieben sind.

Ein "ufw status" brachte mir, dass es noch inaktiv sei.

Um mit dem Aktivieren der Firewall nicht mit der ssh-Verbindung gekappt zu werden, machte ich ein "ufw allow 22".

Ein "ufw enable" hat dennoch die ssh-Verbindung gekappt.

Habe dann über das "Rettungssystem" des Servers in der Datei "/etc/default/ufw" den Parameter DEFAULT_INPUT_POLICY="DROP" auf DEFAULT_INPUT_POLICY="ACCEPT" gesetzt.

Nun bin ich (logischerweise) wieder auf den Server gekommen. Wenn ich nun ein "ufw enable" eingebe, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung

"...
ERROR: problem running ufw-init
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:514 lookup_builtin_file() could not open builtin file '/lib/modules/3.16.0-042stab133.2/modules.builtin.bin'
modprobe: FATAL: Module nf_conntrack_ftp not found in directory /lib/modules/3.16.0-042stab133.2
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:514 lookup_builtin_file() could not open builtin file '/lib/modules/3.16.0-042stab133.2/modules.builtin.bin'
modprobe: FATAL: Module nf_nat_ftp not found in directory /lib/modules/3.16.0-042stab133.2
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:514 lookup_builtin_file() could not open builtin file '/lib/modules/3.16.0-042stab133.2/modules.builtin.bin'
modprobe: FATAL: Module nf_conntrack_netbios_ns not found in directory /lib/modules/3.16.0-042stab133.2
iptables-restore: line 4 failed
iptables-restore: line 4 failed
iptables-restore: line 77 failed
sysctl: permission denied on key 'net.ipv4.tcp_sack'

Problem running '/etc/ufw/before.rules'
..."

Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist und wie ich das richte? Ich dachte, alles notwendige zum Betreiben der Firewall wird zusammen bei "apt-get install ufw" mitgebracht?

Oder gibt es hier bei Debian 9 Besonderheiten? Oder gibt es Besonderheiten zu beachten, wenn man Debian auf einem CloudServer (Virtuozzo) statt eines VServers installiert?

Danke für eine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top