Webspace leitet auf einen anderen weiter

Tobichenx3

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern erneut ISPConfig installiert und hatte die Hoffnung, dass der Fehler vielleicht ja mal behoben wurde.
Allerdings ist dies leider nicht so. Ich habe das Problem, dass irgendeine Domain immer wieder auf einen anderen Webspace weiterleitet, zu dem die Domain nicht gehört.

Ich habe bereits in verschiedenen Forentheards gelesen, dass man bei der IP-Zuweisung mit * und der Adresse nicht vermischen sollte. Darauf habe ich geachtet, allerdings zeigt dies kein Erfolg. Auch habe ich die Auto-Subdomain www. aktiviert, so wie es beschrieben wurde.

Was kann es noch sein? Ich bin echt am verzweifeln...
 

Tobichenx3

New Member
Nachtrag:

Besteht die Möglichkeit, dass es bei neueren Top-Level-Domains wie z.B. bei mir der Fall mit einer .dev, dass sich dies nicht mit ISPConfig oder deren Paketen verträgt?
 

Till

Administrator
Erstmal vorweg, es handelt sich dabei nicht um einen Fehler in ISPConfig sondern in der Konfiguration der Webseite, Neuinstallationen oder ähnliches bringen da also nichts. Du musst einfach nur den Fehler in der config beheben.

Wenn Apache oder Nginx eine andere website anzeigt dann leigt es normalerweise an einder der folgenden Sachen:

  1. Falscher server hostname. der Server hostname muss eine subdomain wie server1.deinedomain.de sein, es darf nicht nur deinedomain.de sein.
  2. Du vermischst * und IP in webseiten.
  3. Du hast nicht bei allen websites SSL aktiviert. In dem Fall würden ssl anfragen für domain b auf domain a landen, wenn domain b kein SSL hat.

Die obigen sachen sind übrigens alle nicht ispconfig spezifisch, das trifft für jeden apache oder nginx web server zu, egal ob mit oder ohne ISPConfig.

Besteht die Möglichkeit, dass es bei neueren Top-Level-Domains wie z.B. bei mir der Fall mit einer .dev, dass sich dies nicht mit ISPConfig oder deren Paketen verträgt?

Nein, Du kannst jede Domain verwenden. Ansonsten wäre ISPConfig wohl auch kaum eines der am häufigsten eingesetzten OpenSource Hosting Control Panels weltweit.
 

Tobichenx3

New Member
Der Serverhostname ist eine Subdomain, ja. Wie bereits im ersten Post beschrieben, habe ich extra darauf geachtet, dass die Adressen sich nicht "vermischen". Bei allen Webseiten ist SSL aktiviert. ;) Aktuell funktioniert aber eigentlich alles.

Ich habe allerdings eine Frage zu den PHP-Einstellungen der Clienten-Webseiten.
ISPConfig wird bei mir künftig (falls es positiv bei mir ausfallen sollte) privat eingesetzt, und ich möchte für die PHP-Einstellungen der einzelnen Seiten nicht dauernd von Client zu Admin wechseln wollen, nur um die PHP-Einstellungen ändern zu wollen. Kann ich die Rechte meinem Client irgendwie zuweisen? Ich habe bereits im englischsprachigem Forum gelesen, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht eingebaut sei, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung dazu. :)
 

Till

Administrator
Warum nutzt Du überhaupt einen client wenn Du es privat einsetzt? Du kannst die website auch einfach als admin anlegen und keinen client auswählen.

Wenn Du trotzdem Kunden nehmen willst, dann lege einfach die webseite als Kunde an, dann kannst Du sie auch als Kunde ändern.
 

Tobichenx3

New Member
Warum nutzt Du überhaupt einen client wenn Du es privat einsetzt? Du kannst die website auch einfach als admin anlegen und keinen client auswählen.

Das ist mir bekannt, allerdings habe ich bin ich ein "Optik-Fetisch", selbst beim Namen der angelegten FTP-User, etc. Ich habe dies bereits einmal ausprobiert, allerdings steht dort ein "default" im Namen, wenn ich eine Webseite als Administrator anlegen. Oder bin ich zu blöd, das korrekt einzustellen?

Wenn Du trotzdem Kunden nehmen willst, dann lege einfach die webseite als Kunde an, dann kannst Du sie auch als Kunde ändern.
Ich habe die Webseiten ja als Kunde angelegt, allerdings sehe ich diesen Punkt "Optionen" nicht. :(

Dann schreib doch mal was Du seit heute Morgen geändert hast damit es jetzt geht, das hilft sicherlich auch anderen Nutzern in Zukunft.
Stimmt, sorry. :D Ganz Ehrlich, weiß ich selbst nicht, was ich da umgeändert habe, dass es wieder funktioniert. Ich denke mal, dass es das Umswitchen der IP-Einstellungen war.
 

Anhänge

  • 585-166-max.png
    585-166-max.png
    9,2 KB · Aufrufe: 312

Till

Administrator
Das ist mir bekannt, allerdings habe ich bin ich ein "Optik-Fetisch", selbst beim Namen der angelegten FTP-User, etc. Ich habe dies bereits einmal ausprobiert, allerdings steht dort ein "default" im Namen, wenn ich eine Webseite als Administrator anlegen. Oder bin ich zu blöd, das korrekt einzustellen?

Da steht nur default wenn Du prefixes für FTP usernamen aktiviert hast, siehe System > Interface config bzw. Handbuch.

Ich habe die Webseiten ja als Kunde angelegt, allerdings sehe ich diesen Punkt "Optionen" nicht. :(

Das ist richtig, denn dort stehen optionen die es dem Nutzer ermöglichen würden seine Rechte auszuweiten und dass das kein Hoster seinen Kunden erlaubt ist ja wohl klar. Daher kann die Optionen nur der admin sehen.
 

Werbung

Top