Updatebedingte Mailprobleme

greye

Member
Hallo noch mal,

wie direkt nebenan geschrieben, habe ich mit meiner ISPConfig-Installation ein Problem mit den Updates, die mir die Mail-Konfiguration zerschießen.

Wenn ich das Update durchführe und die Dienste wie vorgschlagen neu konfigurieren lasse, dann fehlt in der Datei /etc/courier/authmysqlrc der Eintrag

MYSQL_OPT 0

sowie der Schlussakt in Form von:

##NAME: MARKER:0
#
# Do not remove this section from this configuration file. This section
# must be present at the end of this file.

Ohne diese Einträge verweigert mein courier sämtliche Verbindungen. Sie jedesmal von Hand nachzutragen ist … nun ja, zäh :D

Ich verwende die aktuelle ISPConfig-Version 3.1.14p2 unter Debian 10.

Muss ich da beim Update was beachten oder anders machen oder ist das ein Bug?

Danke schon mal,
liebe Grüße
Michael
 

Till

Administrator
Courier unter debian 10 unterstützen wir nicht mehr, ist daher auch nicht getestet. Mittelfristg solltest Du mal auf Dovecot umstellen, mit ISPConfig 3.2 wird sämtlicher Code für Courier komplett entfernt.
 

Till

Administrator
Was Du aber machen kannst für die noch kommenden 3.1 releases ist dass Du Dir ein custom template der datei anlegst in /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install/ die der Updater dann verwendet. Einfach das passende Template aus install/tpl/ des ispconfig tar.gz dort hin kopieren und entsprechend anpassen.
 

greye

Member
Hallo Till,

danke für Deine Antwort. Das Thema Courier muss mir entgangen sein.

Wenn Courier obsolet ist, dann werde ich da jetzt nicht anfangen, rumzubasteln, um das Unvermeidliche ein paar Monate hinauszuschieben um dann doch zu migrieren. Wenn, dann mache ich das zeitnah.

Ich nehme an, für den mehr oder weniger naht- und schmerzlosen Umstieg auf Dovecot wird es ein Tutorial geben? Was ich gar nicht möchte ist, den ganzen Kram wieder neu einzurichten. Das wäre blöd. Noch blöder wäre es, wenn ich die Mail-Postfächer "verliere". Dann stehen die Leute Schlange, um mir den Kopf abzureißen :D

Danke
Michael
 

Werbung

Top