Umstellung auf Rspamd & Zusätzliche TODOs

Hallo,

ich habs heute endlich gewagt, die Umstellung zu machen. Die Angaben der Howtoforge Anleitung habe ich befolgt, außer dem Apache Vhost der sieht leicht anders aus, führt aber genauso zum Ziel. Das UI ist erreichbar, Rspamd macht gerade seine Arbeit. Danke an dieser Stelle für die Anleitung.

Im Netz schwirren inzwischen ja auch andere Anleitungen, vor allem von Thomas Leister hätte ich Fragen, ob es denn noch etwas Sinnvolles zu tun gibt, oder ob der Großteil bereits vom ISPConfig-Wechsel erledigt ist?

Speziell folgende Fragen:
  1. Link
    Hier wird ein Lernprozess von Rspamd eingerichtet?
  2. Link
    Hier wird das Signieren der Mails eingerichtet, vor allem der initiale Signing Key??
  3. Link
    Sehr interessant die vorhandenen Spamordner initial einzulesen. Sollte sinnvoll sein oder?
    Für ein ISPConfig Setup sollten folgende Befehle für Spamtrainieren passen oder?
    Code:
    find /var/vmail/*/*/Maildir/.Junk/cur -type f -exec /usr/bin/rspamc learn_spam {} \;
    bzw.
    Code:
    find /var/vmail/*/*/Maildir/cur -type f -exec /usr/bin/rspamc learn_ham {} \;
    find /var/vmail/*/*/Maildir/.Sent/cur -type f -exec /usr/bin/rspamc learn_ham {} \;
Ich habe mal meine dovecot.conf sowie mainf.cf vom Postfix compared. Erstere wurde nicht verändert, zweitere schon:
Entfernt wurden:
Code:
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings

Hinzu kamen:
Code:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options =
smtpd_milters = inet:localhost:11332
non_smtpd_milters = inet:localhost:11332
milter_protocol = 6
milter_mail_macros = i {mail_addr} {client_addr} {client_name} {auth_authen}
milter_default_action = accept

Das denke ich mal passt so, aber es wurden auch die smtpd_sender_restrictions geändert:
Code:
von:
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access regexp:/etc/postfix/tag_as_originating.re , permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf, check_sender_access regexp:/etc/postfix/tag_as_foreign.re

nach:
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated

Es fehlen folgende Parameter:
Code:
check_sender_access
check_sender_access regexp:/etc/postfix/tag_as_foreign.re
regexp:/etc/postfix/tag_as_originating.re

Derzeit scheinen in jeden Fall meine in Roundcube gesetzten Sieve Umleitungen noch nicht zu funktionieren. Die im ISPConfig gesetzten Spam -> Junk klappen. Da muss ich noch sehen, verstehe ich noch nicht da die dovecot.conf nicht verändert wurde.
Dies ist gelöst, mit der Umstellung wurden wohl die ISPConfig Filter wieder aktiviert, der Roundcube Filtersatz war vorhanden aber "nur" deaktiviert, musst aktiviert werden und geht nun wieder.

Freue mich auf eure Antworten und wenn ihr noch Tipps habt, einfach posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top