Ubuntu 18.04 ohne netplan: Wie Netzwerk neu starten?

Strontium

Member
Ich habe Ubuntu 18.04 das Paket netplan entfernt und statt dessen ifupdown installiert und das Netzwerkinterface auf eth0 umbenannt, damit ISPConfig richtig funktioniert.

Wenn ich mit ISPConfig eine neue IP-Adresse anlege, wird die jetzt richtigerweise in /etc/network/interfaces eingetragen, aber nicht aktiviert da der Befehl service networking restart nicht funktioniert und deswegen mit ifconfig auch nicht angezeigt werden kann. Erst ein Neustart behebt das Problem.

Was muß ich tun damit es ohne Neustart funktioniert?
 

Till

Administrator
ISPConfig funktioniert doch mit netplan, Du kannst nur nicht die IP Verwaltung verwenden. Im Normalfall richtat man die Ip ja eh einmalig vor der Installation von ISPConfig ein, daher sollte das nicht so tragisch sein.
 

Till

Administrator
Kann ich Dir nicht sagen, ISPConfig unterstützt das unter Ubuntu nicht und da die Netzwerkverwaltung fast nicht verwendet wird, werden wir sie voraussichtlich auch nicht weiter entwickeln, denn für Hosting Server spielt sie keine Rolle. das bedeutet nicht dass es nicht machbar wäre, ich kann Dir nur keine fertige Anleitung dazu geben.
 

Werbung

Top