Sehr große Logfiles - Logrotate Cronjob?

Morgen,

nur zufällig sah ich gerade bei der Durchsicht der mail.log, dass diese über 1GB groß ist.
Auch andere Logfiles wie syslog und weitere sind z.T. extrem ungewöhnlich groß.

Die *.log.1 Dateien von diesen Logfiles sind alle vom April 2019, also schon einige Zeit her.

Ich habe deshalb mal Logrotate manuell ausgeführt:
Code:
logrotate /etc/logrotate.d/

Nun sind die großen Dateien mit heutigem Datum an der *.log.1 stelle was in Ordnung sein sollte.
Die Konsole schrieb keine Fehler.

Nun stellt sich die Frage, warum logrotate nicht mehr ausgeführt wird.

Im /etc/cron.daily ist nach wie vor die logrotate Datei hier mit folgendem Inhalt:
Code:
#!/bin/sh

test -x /usr/sbin/logrotate || exit 0
/usr/sbin/logrotate /etc/logrotate.conf
sieht eigentlich auch OK aus?

Was könnte ich noch machen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirni

Member
Wenn das der Inhalt deiner /etc/cron.daily/logrotate ist steht dort ein "(" zu viel im Pfad in Zeile 3. Wenn Du diese Datei so ausführst, sollest Du eine Fehlermeldung bekommen.
 

Zwirni

Member
An welcher Stelle war der Tippfehler? Beim Eintrag ins Forum oder in der Datei auf deinem Server? Wenn letzteres kann der Automatismus gar nicht gehen. Da spielt es keine Rolle ob dein manueller Aufruf vom nachfolgenden Kommando funktioniert hat.
 
Heute erneut gesehen, dass z.a. die syslog über 2GB groß war und zuletzt irgendwann im Juli rotiert wurde.
Ein manuelles Ausführen hat alles wieder korrigiert.

Da passt doch was ned???
 

Zwirni

Member
Was passiert wenn Du die cron.daily-Datei manuell ausführst?
Wenn das manuelle ausführen funktioniert, kann es sein, dass du gar keine täglichen cronjobs hast die ausgeführt werden?
 
Die /etc/crontab Datei ist unverändert, der cron.daily Ordner enthält einige Dateien u.a. die logrotate. Sieht alles ganz normal aus?
 
Hab mal die 2GB Syslog seit Juli heruntergeladen, mit KSystemlog eingelesen und nach Apache gefiltert.
Täglich um 3 Uhr ist der Apache Reload vorhanden.
 

Werbung

Top