PureFTPD keine Verbindung möglich

win_tho

Member
Hallo zusammen,

habe ein ISPConfig Multiserver-Cluster, alle Server mit Ubuntu 18.04 nach dem PerfectServer Tutorial installiert. auf 2 von 5 Web-Servern bekomme ich keine FTP-Verbindung aufgebaut:

Code:
Status:    Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status:    Initialisiere TLS...
Status:    Überprüfe Zertifikat...
Status:    TLS-Verbindung hergestellt.
Befehl:    USER malhil_besuchsdienst
Fehler:    GnuTLS-Fehler -110 in gnutls_record_recv: The TLS connection was non-properly terminated.
Status:    Server hat die TLS-Verbindung nicht ordnungsgemäß geschlossen
Fehler:    Konnte vom Socket nicht lesen: ECONNABORTED - Verbindung abgebrochen
Fehler:    Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status:    Nächsten Versuch abwarten...

Auf einem Server hatte es mal funktioniert, auf dem anderen von Anfang an nicht. Habe die Installation nun schon zig mal geprüft, ich finde keinen Fehler. Es ist alles nach https://www.howtoforge.com/tutorial...-bind-postfix-doveot-and-ispconfig/2/#g0.0.16 installiert und eingerichtet.

Die .PEM habe ich per Symlink auf mein eigenes Zertifikat gelinkt, dieses ist auch gültig. Auch wenn ich die Original .PEM nehme, die während der Installation angelegt wurde, tritt der gleiche Fehler auf. (Auch schon mehrere FTP-Programme getestet.)

Schalte ich TLS aus, funktioniert die Verbindung. Anbindung an die MySQL-Datenbank, etc... passt also. Bin aktuell etwas ratlos :(
 

Werbung

Top