Proxmox VE

Benedict

Member
Hallo,
ich möchte Proxmox VE auf einem Hetzner-Server einsetzen, d.h für ISPConfig (Multiserver) bereitstellen. Es gab hier immer Anfragen bzgl. Quota bei LXC.
Wie entscheidet Ihr Euch da, also KVM oder LXC, wenn man nur Linux verwenden möchte?
Dann zur Netzkonfiguration: Routed oder Bridged? Die Fragen ergeben sich anhand folgender Dokumentation:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Proxmox_VE

Danke
 

Benedict

Member
Danke.
Die Network-Konfiguration von Host u. Gast hat etwas gebraucht. Da konnte ich nicht so einfach der Anleitung (s.o) folgen. Aber dann habe ich ein recht gutes Tutorial gefunden. Für alle, die mit Proxmox VE da beginnen, hilft dies meiner Meinung nach ein gutes Stück weiter. Ist aber auch nicht ganz perfekt. Gerade der Teil "Download eines ersten ISO Image zum Testen" setzt die IP's falsch. Ich habe da immer die Haupt-IP verwendet, dann ging es. Und entscheidend bei mir war, netmask 128 beim Host zu setzen. Dies alles nur in aller Kürze, aber mit den Tutorial da sollte es dann gehen.
Ich lese natürlich auch die Proxmox-Dokumentation und sehe, das eine Standard-Installation auf LVM-thin pools setzt. Also...
 

florian030

Well-Known Member
Falls Du den Betrag aus dem Hetner-Wiki meine solltest: das geht ganz so, wie es da steht.

thin-pool würde ich nehmen, wenn Du kein Cluster brauchst.
 

Benedict

Member
  1. netmask 128 habe ich übersehen, deswegen kein ipv6 beim Gast
  2. ip a add 56.23.34.56/32 peer 140.194.250.1 dev ens18 im Tutorial ist meiner Meinung nach falsch, weil 140.194.250.1 der Gateway ist, aber die Haupt-IP benötigt wird. Dann ging es jedenfalls bei mir.
  3. Ich nutze Einzel-IPs
  4. Das Tutorial ist richtig gut!
 

florian030

Well-Known Member
Ich habe gerade keine Ahnung, wo Du 2. aufgeschnappt hast... Bei einzel-IPs packe ich alles in vmbr0.

Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
  address 95.216.x.y
  netmask 255.255.255.192
  bridge_ports none
  bridge_stp off
  bridge_fd 0
  up ip route add 95.216.x.y/32 dev vmbr0
  up ip route add 95.216.x.y/32 dev vmbr0
  up ip route add 95.216.x.y/32 dev vmbr0

iface vmbr0 inet6 static
  address 2a01:4f9:x:y::2
  netmask 64
 

Werbung

Top