Port 25 deaktivieren - sinnvoll?

Hallo, ich möchte etwas für den SPAM Schutz tun
undzwar möchte ich den Port 25 abschalten bei Postfix.
Sodass Server gezwungen sind nur noch E-Mails über SSL/TLS zuzustellen.

Ich bin offenbar sehr unerfahren. Ich habe ISPConfig nach der Anleitung https://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-10-buster-apache-bind-dovecot-ispconfig-3-1/ installiert.

Ich frage mich nun folgendes. Ist es sinnvoll das zu tun was ich vorhabe?
Wie genau muss ich vorgehen außer die Zeile smtp in der master.cf auszukommentieren.

Denn, mein E-Mail Client kommunziert zwar mit meinem Server über SSL/TLS. Allerdings kommen trotzdem keine Mails an. Also irgendwie werden die doch über Port 25 versendet und empfangen. :-(

Kann mir einer bitte eine Anleitung für ganz "dumme" geben :-(
Obwohl ich hoffe das ich das nicht bin :p

Danke
Gruß Jörg
 

Till

Administrator
Du möchtest aber weiter Emails empfangen können? Wenn ja, dann kannst Du Port 25 nicht abschalten denn das ist der Standard Email Port, ohne den geht kein Mail Empfang. Das Deaktivieren dieses Ports macht also keinen Sinn, zumindest nicht auf einem Email-Server.
 
Dann hab ich mal ne ganz dumme Frage: Weshalb war damals in aller Munde das man Mails nicht über Post 25 versenden sollte? Wenn die Kommunikation doch sowieso nur über Port 25 überhaupt möglich ist.
Oder war mit der Diskussion gemeint das der Kundenrechner (Client) keine unverschlüsselte Verbindung zu seinem Server aufbauen sollte. Wenn das die Diskussion war, dann bin ich beruhigt. Bei mir läuft die Kommunikation über SSL sowohl beim Senden als auch Empfangen.
 

Till

Administrator
Du verwechselst da 2 Sachen, die Verbindung vom client zum server mit der verbindung von einem mail server zum anderen. Für die Verbindung vom client zum Server nimmt man üblicherweise den submission port, also 587. Die Verbindung zwischen mail servern erfolgt aber über port 25. Sperrst Du also port 25, bekommt Dein Server keine emails mehr.
 

Werbung

Top