Nach Server-Umzug: ISPConfig verwendet alte PHP-FPM Version

Knobibrot

Member
Hallo zusammen,

ich bin von einem Ubuntu 14.04. Server auf einen neuen Ubuntu 18.04 Server umgezogen.
Dabei hab ich folgende Anleitung benutzt: http://forum.howtoforge.de/threads/anleitung-mit-ispconfig-auf-einen-neuen-server-umziehen.10804/

Nach dem Umzug hab ich im neuen ISPConfig ein rsync gemacht, sowie ein Update ausgeführt mit "reconfigure services = yes".
Zudem waren auf dem 14.04 Server zwei zusätzliche PHP-Versionen installiert (5.6 und 7.1), die ich dann aus der neuen Umgebung entfernt habe (auf dem neuen Server sind sie nicht installiert).

Ich hab dann eine der Websites auf dem neuen Server auf PHP-FPM umgestellt und aufgerufen. Doch da laufe jetzt in einen 503 Fehler.
Im Logfile steht folgendes:

Code:
[Thu Nov 28 15:17:10.809610 2019] [proxy:error] [pid 3109] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /var/lib/php5-fpm/web19.sock (*) failed
[Thu Nov 28 15:17:10.809680 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 3109] [client 95.222.136.149:49580] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS

wie man also sehen kann will ISPConfig hier php5-fpm nutzen, dass es aber natürlich gar nicht gibt.
Was kann ich noch tun, damit ISPConfig das richtige php7.2-fpm verwendet?

HHVM, Mod-PHP und Fast-CGI funktionieren übrigens.
 

Till

Administrator
Was Du machen musst ist dass Du alle PHP relevanten Einstellungen unter System > server config an die neue Distribution anpasst, danach auf jeden Fall ein ISPConfig update mit reconfigure services = yes und ein resync auf die websites.
 

neurex

Member
//EDIT: Vergesst es... ich weiß nicht was mit mir gestern Abend los war. Alles i.O.

Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein Update auf Buster durchgeführt, nun funktioniert allerdings PHP-FPM nicht mehr und ich komme mir langsam blöd vor weil ich den Fehler nicht finde.

Kann mir jemand sagen wo das ganze Standardmässig liegt? Ich dachte der große TEil unter /etc/php/7.3...
Aber wo ist beispielsweiße das socket verzeichnis zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Socket verzeichnis brauchst Du nicht ändern, lass es einfach so wie es ist. Denn es ist ja nicht das Verzeichnis wo die sockets sind sondern dort wo sie angelegt werden, es kann also jedes beliebige Verzeichnis sein, solange es existiert. Und zum Rest, ja, das liegt unter /etc/php/7.3/.... usw. auf Buster. Du kannst auch in install/dist/con/debian100.conf.php im ispconfig tar.gz schauen, das sind die defaults einer frischen Debian 10 Installation.
 

Werbung

Top