Multiserver alle ISP Datenbanken auf reinen DB-Server umziehen

etron770

Member
Wie kann ich die Datenbanken, aller Master und Slave auf einen reinen DB Server umziehen
Die Datenbanken müsste auf jeden fall anders benannt werden, da sie derzeit den gleichen Namen haben.

Was ist sonst noch zu beachten und welche Konfigurationsfiles müssten geändert werden?
 

etron770

Member
Es funktioniert, wenn man
  • die Datenbank auf den Datenbankserver kopiert (verschiedene Namen für die jeweiligen Slaves)
  • den Benutzer anlegt (verschiedene Namen für die jeweiligen Slaves)
  • Das Passwort aus den Config Dateien nimmt
  • in /usr/local/ispconfig/interface/lib/config.inc.php $conf['db_host'] , $conf['db_database'] und $conf['db_user'] anpasst
  • /usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php $conf['db_host'] , $conf['db_database'] und $conf['db_user'] anpasst
 

Till

Administrator
Ich würde es nicht machen, Du verlierst damit die im Multiserverdesign vorgesehen Redundanz und das Setup wird meist langsamer und ist weniger skalierbar. ISPConfig Updates werden vermutlich in Zukunft nicht mehr richtig gehen, solltest Du drauf achten.
 

etron770

Member
Ich will unbedingt auf einem Webserver die Datenbank abschalten und die Datenbanken auslagern.
Seit Debian Stretch mit Mariadb habe ich auf dem Webserver immer Performance Probleme beim Aufruf der Configseiten von Drupal bei große Webseiten. Und das trotzdem dass der Hauptspeicher nie ausgelastet wird, und die Cpus auf weniger als 10% laufen.
Seit ich die Webseitendatenbanken auf einen reinen optimierten Datenbankserver (mit lokaler IP, also von außen unsichtbar) ausgelagert habe, ist das viel besser, aber nicht ganz. Deshalb will ich zumindestens probeweise die mariadb auf diesem Webserver abschalten.
Wäre das nicht ein Feature, denn auf einem Server nur für IspConfig die Datenbank laufen zu lassen, ist halt unnötiger Wartungsaufwand.

Warum sollten Updates nicht mehr gehen, wenn doch in den Configfiles der Host drinsteht?
Oder anders gefragt, warum gibt es dann den $conf['db_host'] Eintrag?

Und noch eine Frage: Wenn ich auf der Seite des Webservers bei Diensten die DB entferne, muss doch eine Möglichkeit vorgesehen sein Ispconfig auf diesem Server der keine eigenen Datenbank hat, laufen zu lassen.
Kann es sein, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe und wir aneinander vorbeireden?
 
Zuletzt bearbeitet:

etron770

Member
Nachtrag:
Es stellt sich bei mir ohnehin die Frage warum auf bei einer Server Laufzeit von 7 Tagen und folgenden Tabellen
so viele Warnungen kommen (Statusvariablen -> Zeige nur Warn-Werte)?

Code:
Aborted connects   23    
Created tmp disk tables    712    
Handler read rnd    600    
Handler read rnd next   32,4 k
Innodb buffer pool reads    819
Key reads    46    
Opened tables   720
Select full join    10

Code:
top - 09:17:03 up 7 days,  2:10,  1 user,  load average: 0.05, 0.23, 0.29
Tasks:  51 total,   1 running,  50 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  3.9 us,  2.1 sy,  0.0 ni, 93.6 id,  0.2 wa,  0.0 hi,  0.3 si,  0.0 st
KiB Mem :  2097152 total,  1389048 free,   475732 used,   232372 buff/cache
KiB Swap:  2097152 total,  1296940 free,   800212 used.  1621420 avail Mem
 

Werbung

Top