Mailserver sichern und ordentlich konfigurieren

John Dekka

New Member
Servus!

Auf meinem Rootserver läuft seit einigen Tagen ISPConfig 3.1. Alles prima so weit und klappt auch alles.

Folgendes Setup besteht:
Ubuntu 18.04.03 LTS
ISPConfig 3.1 mit nginx nach The Perfect Server Anleitung mit nginx
SSL via LetsEncrypt
Postfix nutzt die Certs meiner Hauptdomain
IP: 85.10.196.25
Domain: johndekka.tech



Aus Langeweile und Dollerei möchte ich den Server möglichst Knüppel hart konfigurieren.
Aktuell bastel ich am Mailserver rum. SPF, DKIM und DMARC sind konfiguriert und funktionieren auch. PASS/PASS/PASS

Was mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der MX Connection Test und der Open Relay and Email Format Test von https://emailsecuritygrader.com

Hier mal die aktuellen Ergebnisse:
https://emailsecuritygrader.com/results?id=229560

  • Wie forciere ich AUTH an Port 587 vor dem MAIL FROM command?
  • Wie kann ich "RCPT TO" für nicht existente lokale Mailboxen ablehnen? (Bsp. FROM: <testRelay@[85.10.196.25]> TO: <testRecipient@emailsecuritygrader.com> )



Lieben Dank für die Aufmerksamkeit :)
 

Werbung

Top