Mailpasswort über Roundcube ändern

Hacxo

New Member
(Link nicht möglich aufgrund von Einstellungen im Board; hier Link zu Github/w2c und zum Tutorial spconfig3_roundcube/wiki/Installation-Instructions-(manual) vorstellen)
Ich habe die Anleitung (siehe Link darüber) befolgt und alles ausgeführt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass zwar kein Error/Fehler zu sehen ist, aber jedoch das ganze Modul nicht angezeigt wird. Leider hatte das FAQ keine Antwort auf meine Fragen, weswegen ich mich hier an euch wenden muss.

Irgendwelche Ideen oder liegt es vielleicht an einer neueren Roundcube Verison?
 

nowayback

Well-Known Member
wenn du vom roundcube aus keine kennwörter für die mail adressen ändern kannst, liegt es entweder an fehlenden oder falsch konfigurierten plugins oder an fehlenden berechtigungen des remote users für ispconfig
 

Hacxo

New Member
Mh... also Berechtigungen habe ich jetzt nochmal überprüft, sind genau die 10 aus der Anleitung.

Was mir noch eingefallen ist:
Es gibt ja roundcube einmal unter /etc/roundcube und einmal unter /usr/share/roundcube/ ... wo genau müssen die Plugins hin? Die Anleitung sagt ja nichts genaues :O
 

Hacxo

New Member
Sorry für den Doppelpost, aber ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass sich diese Plugins nicht installieren lassen.
Testweise habe ich die Standard Plugins wie Archiv aktiviert und dann wieder deaktiviert.
Dabei wurden diese auch wirklich aktiviert bzw. deaktiviert. Leider ist das bei den ispconfig3_* nicht der Fall gewesen.
Eingetragen ist folgendes:
Code:
// List of active plugins (in plugins/ directory)
$config['plugins'] = array(
'archive',
'zipdownload',
'jqueryui',
'ispconfig3_account',
'ispconfig3_autoreply',
'ispconfig3_pass',
'ispconfig3_spam',
'ispconfig3_fetchmail',
'ispconfig3_filter',
'ispconfig3_forward',
'ispconfig3_wblist',
);
Weil ich anfangs Probleme hatte beim Re-aktivieren von Archive (meine Wenigkeit hat den Ordner komplett gelöscht aus /etc/roundcube/plugins/) habe ich die diese wieder erstellt, aber mit einem falschen Nutzer. Deswegen war
Code:
sudo chown -R www-data:www-data /etc/roundcube/plugins/archive
sudo chmod -R 755 /etc/roundcube/plugins/archive
meine Rettung. Kann es sein, dass dies falsch wahr bzw. das die anderen ispconfig3 - Ordner auch eine ähnliche Änderung brauchen..?

Hier nochmal der Link zur Anleitung welche ich befolgt habe
 

nowayback

Well-Known Member
für gewöhnlich lege ich mir eine domain an ala: webmail.meinedomain.de und installiere darin roundcube von hand. damit umgehe ich viele probleme, kann letsencrypt ohne weitere hilfsmittel nutzen und immer die neueste version einsetzen. dies ist übrigends auch die von mir empfohlene methode roundcube zu installieren. wie es aber jeder macht, liegt an ihm selbst
 

Hacxo

New Member
Code:
ERROR: Configuration error. Unsupported database driver: dpkg: error processing package roundcube-core (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
dpkg: dependency problems prevent configuration of roundcube:
 roundcube depends on roundcube-core (= 1.1.5+dfsg.1-1~bpo8+4); however:
  Package roundcube-core is not configured yet.

dpkg: error processing package roundcube (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of roundcube-plugins:
 roundcube-plugins depends on roundcube-core (= 1.1.5+dfsg.1-1~bpo8+4); however:
  Package roundcube-core is not configured yet.

dpkg: error processing package roundcube-plugins (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 roundcube-core
 roundcube
 roundcube-plugins
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Mh... sieht so aus als müsste ich nochmal von vorne Anfang[, oder?]
 

larsik78

New Member
Ich habe ein ganz anderes massives Problem. Und zwar scheint es so zu sein, dass wenn ich über das Roundcube Plugin bei einer bestehenden IMAP-VErbindung (thunderbird, outlook etc. ) das Passwort ändere oder Abwesenheitsnotizen einrichte oder oder... das betroffene Mailkonto KOMPLETT neu angelegt wird. Und dann sind sämtliche Mails verschwunden.

Kein Witz, ist mir jetzt schon dreimal passiert. Das Konto ist leer, die Struktur komplett neu, sämtliche Unterordner und mails sind weg.

Hat irgendwer eine Idee???
 

Werbung

Top