ispconfig URL und Postfix

Marsupilami

New Member
Guten Morgen allerseits,

mich plagen seit geraumer 2 Fragen. Eine davon relativ einfach:

Ist es möglich, über ISPConfig, den Zugriff auf eine bestimmte E-Mail Domain (also das senden und abholen)
nur für eine bestimmte IP Adresse zu erlauben? Also 'irgendwas@ich.de' nur von IP 77.123.123.12.

Die zweite Frage nervt mich seit 2 Jahren und ich finde keine Lösung :)

Auf einem Server und nur auf diesem Server kann ich mich in ISPConfig nicht einloggen wenn ich ISPConfig
über den FQDN aufrufe, sondern nur wenn ich über die IP gehe.

Der initiale Aufruf der FQDN:8080 liefert die Oberflächer aber dann war es das. Die Zugangsdaten werden nicht
angenommen. Egal was ich tue. Gehe ich über die IP läuft alles tadellos - und ich komme nicht dahinter woran es liegt.

Auch ein Vergleich mit einem anderen Server, selbes Debian, selbes PHP, selber Apache, selbes ISPConfig bringt mich nicht
weiter - schaut alles gleich aus.

Versionsnummern spare ich mir weil es, wie gesagt, seit 2 Jahren so ist. Wenn also irgendjemand dieses Phänomen schon
mal hatte: Ich nehme jeden Hinweis dankend entgegen :)

cheers
 

Till

Administrator
zu 1: Nicht direkt in ISPConfig, Du müsstest dazu die mail_user tabelle erweitern um ein Feld 'allow_nets' und dieses dann in der abfrage der dovecot-sql.conf mit zurück geben:

https://wiki.dovecot.org/PasswordDatabase/ExtraFields/AllowNets

zu 2: Bekommst Du denn ein login Feld, oder einfach nur eine weiße seite oder garnichts, sprich nur Browser Fehler? Hast Du anderen Browser getestet? hast du vielleicht im DNS für die Domain SSL cert restriktionen hinterlegt?
 

Marsupilami

New Member
Dachte ich mir schon, dann lasse ich das und gehe den Umweg über Postfix direkt, bis ich ggf mal Zeit habe das incl. Änderung der ISPConfig GUI zu machen. Danke in jedem Fall für den Tipp!

zu 2: Nein, ich bekomme eine absolut normale Loginseite in die ich die Logindaten eintrage und beim abschicken bekomme ich als Ergebnis wiederum die Loginseite in die ich die Logindaten eintrage .. und so weiter.

In allen 3 getesteten Browsern. Alles was existiert ist ein A Record auf die Domain 'ummel.de' der dafür sorgt das 'srv01.ummel.de' (dann auf 8080) die ISPConfig GUI liefert. Nur das ist eben auch auf dem anderen Server genau so.

cheers
 

Werbung

Top