ISPConfig 3.1 mit externen primary und secondary DNS Server

MB.n

New Member
Hey Leute,

bezüglich einer Tutorial Idee wäre cool, wenn jemand eins für ISPConfig 3.1 schreiben könnte, indem es darum geht, dass man den primary und secondary DNS Server auslagert aber die Verwaltung möglichst komplett über ISPConfig stattfindet. Beispielsweise mit einem Debian Jessie System?

Grüße
MB.n
 

Till

Administrator
Entweder die beiden dns server sind ispconfig server eines multiserver systems, dann kannst Du sie mit ispconfig verwalten, wie man das unter deban jessie aufsetzt steht im ISPConfig handbuch. Wenn Du mit ausgelagert meinst dass auf den dns servern kein ispconfig läuft, dann kannst Du sie natürlich auch nicht mit ispconfig verawalten.
 

florian030

Well-Known Member
Oder Du lässt einen DNS bei Dir laufen und nutzt einen externen als slave-dns, an den Du dann die Zonenänderung per bind schickst
 

florian030

Well-Known Member
DNS aufsetzen und bei der Zone Zonentransfer und Ebenfalls benachrichtigen ausfüllen. Der andere DNS muss dann nur connects von Deiner IP zulassen und müssen dann beide DNS auch für die Zone authoritativ hinterlegt sein.
 

Werbung

Top