IP wird geblockt wenn zwei gleichzeitig auf dem Server arbeiten

juser

Member
Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob ich mit meinem Problem in diesem Forum richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Folgendes Problem. Auf meinem Server, Multiserversystem, liegen einige Webseite an denen wir häufiger arbeiten müssen. Wenn wir zu zweit auf Webseiten dieses Servers zugreifen und daran arbeiten bekommen wir nach einigen Minuten eine Fehlermeldung das die Webseite nicht gefunden wird. Dann ist es auch egal welche Webseite wir aufrufen, es läßt sich keine der Webseiten von diesem Server aufrufen.
Es ist so als wenn die IP unseres Internetzugangs auf dem Server geblockt wird. Nach ca. 15 - 20 Minuten geht alles wieder oder wir kürzen das ab und drücken in unserer Fritzbox 7490 den Button "Neu verbinden". Mit einer neuen IP können wir dann sofort weiter arbeiten.

Die Suche bei fail2ban nach der vermeintlich geblockten IP liefert dann regelmässig das die IP nicht vorhanden ist.

Das passiert nur wenn zwei gleichzeitig auf dem Server arbeiten, das kann auch an unterschiedlichen Webseiten sein.

Werden bei ispconfig evtl. noch irgendwo IP Adressen geblockt? Oder hat jemand das Phänomen schon mal selbst gehabt und eine Lösung gefunden?
 

vikozo

Member
Ist das Problem nur wenn leute an der Homepage arbeiten, oder auch wenn Homepage besucht werden? Die idee einer Homepage wäre ja das mehrere Personen zugreifen können ;-)
 

Zwirni

Member
Das kann auch ein webseitenspezifisches Problem sein, wenn z.B. deren Sitzungsdaten ungünstig implementiert sind.
 

Werbung

Top