Invalid RDNS entry

vikozo

Member
Guten Tag
Seit einiger Zeit bekomme ich eine "Undelivered Mail Returned to Sender" wenn ich an eine gmail Adresse eine mail schicke.
Seit kurzem bekomme ich diese Fehlermeldung auch von anderen Domänen, aber nicht von allen

weiter steht da noch

host asg.vogelwarte.ch[195.65.19.154] said: 550
Invalid RDNS entry for 80.254.174.229 (in reply to RCPT TO command)

als sender ist es @imkerei-kocher.ch

somit stellt sich die frage was beim DNS muss ich genau eintragen das der RDNS korrekt ist?

gruss
Vinc
 

Till

Administrator
Der RDNS sollte mit dem Hostnamen des Servers übereinstimmen. Wenn also der hostname deines servers server1.deinedomain.tld ist und die IP 1.2.3.4 hat, dann brauchst Du:

  1. Einen DNS A-Record für server1.deinedomain.tld der auf 1.2.3.4 verweist.
  2. Einen Reverse DNS für 1.2.3.4 der auf server1.deinedomain.tld verweist.
 

Till

Administrator
Der Server hostname sollte immer eine subdomain sein, denn sonst bekommst Du keine emails für die Domain mehr. Also sowas wie server1.imkerei-kocher.ch ist ok, nur imkerei-kocher.ch ist nicht ok.
 

vikozo

Member
Korrekterweise sind das alle meine Einträge - eben meistens geht es mit dem mail nur diverse Empfänger sind da heikler
698
 

Till

Administrator
Den PTR musst Du im DNS Server der IP erstellen, der ist normalerweise bei Deinem Provider, und nicht in der Zone Deiner Domain. wenn Du nicht weißt wo der Reverse DNS gesetzt werden kann, kontaktier mal den Support des Rechenzentrums oder des Providers der den Internetzugang zu dem Server bereitstellt.
 

vikozo

Member
@Till vielen Dank für deine Erklärung! Aber mir doch noch nicht so klar, weil - eigentlich geht das mail verschicken und erhalten, es sind nur ein paar domainen die "reklamieren"
 

Werbung

Top