Fehlermeldung beim Anlegen neuer Webseiten

sapro

Member
Ich habe auf einem neuen Server Debian 10 installiert und dann gemäß dem Tutorial ISPConfig3. Im nächsten Schritt dann alle nötigen Daten vom alten Server auf den neuen umgezogen und ein resync durchgeführt.
Auf den ersten Blick scheint alles zu passen. Dann wollte ich eine neue Alias-Domain anlegen und bekam folgenden Fehler:

"Field 'nginx_directives' doesn't have a default value"

Dabei läuft auf dem Server apache2 - analog zu den Einstellungen auf dem alten Server. Ein "Reconfigure Services" hat leider auch nichts gebracht. ISPConfig ist aktuell auf Version 3.1.14p1.
Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn eine neue Webseite angelegt wird.

Hängt der Fehler mit der Umstellung auf Debian 10 zusammen oder kommt er von der Migration? Wie bekomme ich den Fehler weg?
 

Till

Administrator
Ich tippe hier eher auf die Migration, dennunter Debian 10 tritt er in einem installierten ISPConfig 3.1.14p1 nicht auf. Ich tippe mal auf übersprungenes Update beim migrieren. Versuch mal die dbispconfig Datenbank mit phpmyadmin zu editieren und dort in der tabelle web_domain das Feld nginx_directives so zu ändern dass es default null ist, vermutlich ist es derzeit default not null.
 

sapro

Member
Im db-backup des alten Servers (der auch auf Version 3.1.14p1 war) legt er die "nginx_directives" mit NOT NULL an. Vielleicht kam der Fehler mit dem update-script auf 14p1?
 

Werbung

Top