Fehler trotz frisch aufgesetztem Server

Kadnick

New Member
Ich nutze Debian 9 auf einem frisch aufgesetzte VPS.
Ich installiere ISPConfig gemäß dieser Anleitung: https://www.howtoforge.com/tutorial/ispconfig-automated-install-script/
Und bei mir treten zwei Komplikationen auf.
Erstens wird mir folgender Inhalt am Ende der Installation ausgegeben:

Code:
blablabla [....] hat bis dato alles geklappt



Restarting Apache... [DONE]

Installing Let's Encrypt (Certbot)... [DONE]

Installing PHP Opcode Cache... [DONE]

Restarting Apache... [DONE]

Installing FTP server (Pure-FTPd)...
Error: The following command failed: apt-get -y install pure-ftpd-common pure-ft                                                                                                                               pd-mysql

-----------------------------------------
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  pure-ftpd-common pure-ftpd-mysql
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 316 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 850 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian stretch/main amd64 pure-ftpd                                                                                                                               -common all 1.0.43-3 [188 kB]
Holen:2 ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian stretch/main amd64 pure-ftpd                                                                                                                               -mysql amd64 1.0.43-3 [129 kB]
Vorkonfiguration der Pakete ...
Es wurden 316 kB in 0 s geholt (693 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket pure-ftpd-common wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 38438 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../pure-ftpd-common_1.0.43-3_all.deb ...
Entpacken von pure-ftpd-common (1.0.43-3) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket pure-ftpd-mysql wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../pure-ftpd-mysql_1.0.43-3_amd64.deb ...
Entpacken von pure-ftpd-mysql (1.0.43-3) ...
Trigger für systemd (232-25+deb9u12) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
pure-ftpd-common (1.0.43-3) wird eingerichtet ...
pure-ftpd-mysql (1.0.43-3) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/pure-ftpd-mysql.postinst: Zeile 34: update-inetd: Kommando ni                                                                                                                               cht gefunden.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pure-ftpd-mysql (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurü                                                                                                                               ck
Trigger für systemd (232-25+deb9u12) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
pure-ftpd-mysql
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
-----------------------------------------

Ich habe auch folgenden Hinweis beachtet:
Due to a bug in dbconfig-common, we can't automate PHPMyAdmin installation for now. So hit 'enter' and on the next question select 'NO' (attention because the default is 'YES').

Und Komplikation 2 ist, dass ich nicht auf ISPConfig zugreifen kann, die Seite kann nicht geladen werden. Wenn ich meinen Server mittels diversen Port Checkern online prüfe, ist der Port 80 offen, der Port 8080 jedoch geschlossen.

Hängt das mit dem Fehler zusammen oder wie öffne ich den?


Eben hat sich Komplikation 3 auch gezeigt: Ich kann nicht auf Roundcube zugreifen... /webmail existiert nicht.
Nice ^^

Mit freundlichem Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadnick

New Member

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe auf die HowToForge Variante gegriffen, da sie auch auf meinem eigentlichen Linux Server funktioniert hat, und zwar reibungslos. Beide sind gemietet etc. Der Fehler lag am fehlenden "update-inetd " Package. Ich habe das via "apt-get install update-inetd" nach dem Neuaufsetzen des Servers nach installiert und schon läuft es wieder..

Leider kommt nun das Problem
Code:
Installing DNS server (Bind)...
Vorher alles und überall in grün [DONE] und nun hängt er seit 2h beim Installieren des DNS Servers. Es kommt auch kein Fehler.

Mein Server (Debian 9) ist halt frisch aufgesetzt. 1GB RAM, 30GB SSD, 1 CPU Kern.. Nicht wirklich starke Hardware, jedoch sollte es für ISPConfig reichen. Ich verstehe nicht, warum er dort hängt, warum er nicht weiterläuft. Wie gesagt, es wird kein Fehler ausgegeben.
 

Kadnick

New Member
Ja. Habe den Server storniert und bei meinem Standard Anbieter einen Server angemietet. 4GB RAM, 4 Kerne, die Installation von ISPConfig funktionierte mit dem von mir o.a. Skript problemlos und zügig. BIND brauchte keine 10 Sekunden, anstatt 2 Stunden. Lag dann wohl doch an der mangelnden Hardware.
 

Werbung

Top