Falsche Umleitung

Sunghost

Member
Hi,
ich habe eine Webseite deaktiviert Bsp. domainA.tld. Rufe ich die Domain mit http auf, wird die korrekte Apache Konfig-Seite angezeigt. Rufe ich die Seite mit https auf, erscheint die in der ISPConfig unter Websites nachfolgende Webseite Bsp. domainB.tld. In den apache sites-enabled gib es so eine Umleitung nicht. Beide Domains gehören auch zu anderen Accounts, also nicht zum selben. Konfiguriert wurde alle Domains und Webseiten immer über ispconfig, also nie direkt irgendwas in den Konfigs.
Jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Danke
 

florian030

Well-Known Member
da läuft nichts falsch, sondern das ist immer so. wird bei keine passende seite gefunden, wird die erste genommen.
 

Sunghost

Member
Hi florian030,
ok dass ja schräg, oder findest du nicht. Wenn die Webseite von Kunde A deaktiviert wird und jemand diese aufruft, dann wird die Webseite von Kunde B angezeigt? Schwierig, oder wie würdest du / die anderen mitleser :), dies lösen?
Thx
 

Till

Administrator
Das ist nicht schräg, das ist das normale Verhalten eines web servers, mit ISPConfig hat das nichts zu tun und wer eine domain registriert hat interessiert den apache natürlich auch nicht. Da geht es nur darum ob es eine domain / IP / Port Kombination in der config gibt oder nicht unf wenn nicht, muss er ja irgend was anzeigen und das ist die erste seite die er mit der selben IP / Port Kombination aufd em Server findet.

Such mal nach default vhost im deutschen oder englischen Forum, dann siehst Du wie man das löst.
 

Sunghost

Member
Hi,
naja das mag das Standardverhalten des Apache sein, aber dennoch für mich aus Sicht des Panels etwas unverständlich. Das sollte IMO im Panel abgefragt werden. Sprich wenn die Seite deaktiviert wird, dann ermögliche eine Umleitung auf die default vhost, die dann ggf. per Panel angelegt / angegeben werden müsste. So würde ja nach Installation des Panels und dem Wegfall der Webseite, eine ganz andere angezeigt, was aus Kundensicht katastrophal sein kann. Die Situation ist evtl. auch recht selten, aber dennoch denkbar. Gut kann man auch auf den Admin schieben ...
 

Sunghost

Member
Was allerdings aus eurer Erklärung nicht hervorgeht ist der Umstand, dass zwar die default vhost des Apache mit http Aufruf angezeigt wird, jedoch bei https die nächste laut site-enabled. Sollte dann doch sowohl für http als auch https sein, oder?
 

Werbung

Top