Debian 9 / mehrere PHP-Versionen

RobertS

New Member
Das Desaster fing damit an, dass ich "Nextcloud" auf meiner in die Jahre gekommenen Debian8/ispconfigInstallation nicht mehr aktualisieren konnte, weil die PHP-Version nichtmehr unterstützt wurde.

Also schnell ein neues Debian9 aufgesetzt, ispconfig (nginx) installiert, Domain eingerichtet und "nextcloud" installiert. Denkste - "PHP 7.1.0 is requred".
Also PHP7.1 und 7.2 aus den sury.org Quellen installiert und die drei Versionen 7.0 - 7.1 in ispconfig eingetragen. Leider ging dann gar nix mehr, da wohl ispconfig nicht mit PHP7.2 zurechtkommt.
Ein update-alternatives --config php hat das aber dann auch gelöst.

Jetzt habe ich zwar drei PHP-Versionen in ispconfig eingetragen, welche auch als Liiste angezeigt werden - allein in der Websiten-Konfiguration kann ich sie nicht auswählen.
Alle drei Versionen sind aktiv (ps ax sagt: php-fpm: master process (/etc/php/7.0/fpm/php-fpm.conf), heir als Beispiel für 7.0).

Irgendwer Irgendwelche Ideen?
 

Till

Administrator
Also PHP7.1 und 7.2 aus den sury.org Quellen installiert und die drei Versionen 7.0 - 7.1 in ispconfig eingetragen. Leider ging dann gar nix mehr, da wohl ispconfig nicht mit PHP7.2 zurechtkommt.
Ein update-alternatives --config php hat das aber dann auch gelöst.

Da stimmt so nicht. ISPConfig unterstützt sowohl PHP 7.2 als auch 7.3. Du darfst nur nicht die default PHP Version des von Dir gewählten Betriebssystems ändern, wie es sury leider von alleine macht. Daher ist auch das update alternatives notwendig, steht ja auch so in dem Tutorial für zusatz PHP Versionen für ISPConfig drin.

Jetzt habe ich zwar drei PHP-Versionen in ispconfig eingetragen, welche auch als Liiste angezeigt werden - allein in der Websiten-Konfiguration kann ich sie nicht auswählen.

Poste doch mal screenshots aller drei reiterkarten um zu sehen was Du da eingetragen hast oder gleich es mal mit dem Tutorial ab: https://www.howtoforge.com/tutorial...fig-3-from-debian-packages-on-debian-8-and-9/
 

RobertS

New Member
Hm, ich hab jetzt das ganze Tutorial nochmals durchgeackert - nichts gefunden was ich anders gemacht hätte.
Wahrscheinlich ist es mal wieder so dein "Deppen-Fehler" und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht:)

Als Beispiel hier die config von 7.2:
741

Name

742

FastCGI (wirkungslos bei nginx - oder?)

743

PHP-FPM

System ist nochmals upgedatet und nue gestartet worden.
Der Kunde/user stimmat auch - es gibt nur einen.
 

Anhänge

  • 1563194842254.png
    1563194842254.png
    5,3 KB · Aufrufe: 376

RobertS

New Member
Update:
Wenn ich bei den "zusätzlichen PHP Versionen" den Kunden rauslasse, kann ich die Versionen in der Website auswählen.
und das nextcloud-Setup meckert auch nicht rum...
 

florian030

Well-Known Member
der pfad zum fastcgi-binary ist schon mal falsch. wenn bei einer zus. php-version ein kunde mit angegeben wird, dann steht diese version nur dem einen kunden zur verfügung.
 

RobertS

New Member
Hallo Florian,
wie Du sicherlich gesehen hast, benutze ich ispconfig zusammen mit nginx. Dann ist Dir ja auch klar, dass FAST-CGI zusammen mit nginx nicht funkitioniert und der Pfad somit nur "Kosmetik" ist. Außerdem entspricht er dem Tutorial von Till (https://www.howtoforge.com/tutorial...fig-3-from-debian-packages-on-debian-8-and-9/ ) und wird unter Debian 9 aufgelöst.

Dass, wenn ein Kunde für eine PHP-Konfiguration angegeben wird, nur dieser Kunde Zugriff auf eben diese Konfiguration haben soltte geht wohl aus meinem Posting hervor. Ich habe einen Kunden auf dem neuen System und eben diesem die Konfiguration zugewiesen. Trotzdem war sie in der Website-Konfiguration dieses Kunden nicht sichtbar.
Erst nachdem ich den Kunden aus der PHP-Konfiguration gelöscht hatte, konnte ich in den Websiten aller Kunden die PHP-Versionen auswählen.

Das steht aber doch alles in meinen Posts - oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top