Composer nicht als root ausführen

etron770

Member
Hallo zusammen,
su web123 funktioniert bei von IspConfig angelegten Webseiten nicht, ist das richtig, oder falsch installiert?
Wenn richtig bleibt ja nur der root als composer Benutzer. Das ber ist gefährlich wel damit Scripte ausgeführt werden können

Wie kann man den composer anders ausführen als mit root?
 

Benedict

Member
Hi,
gute Frage. Im Ansatz führst Du's so aus:
Bash:
sudo -u web123 composer
Habe so jedenfalls Magento installiert bekommen (Debian 9, nginx).

Es ist halt so, dass es da immer "Probleme" mit dem Cache gibt, der nicht angelegt werden kann (Sticky Bit), meine ich. Ich habe es einfach ignoriert und der Composer dann auch :)
Eigentlich müsste man doch für den Moment die Berechtigungen Stichwort "Webverzeichnis unveränderlich machen" deaktivieren können, bringt aber auch nichts.
Naja, probier es mal so.
 

etron770

Member
Workaround: Man erstellt eine subdomain (VHOST) mit .composer als Basisverzeichnis.
Frage an Till und Florian: könnte man in Ispconfig eine Checkbox mit einbauen, bei der man durch anklicken das Verzeichnis erstellen lassen kann?
 

Till

Administrator
Du kannst ja mal einen Feature request dafür (also für eine Funktion zum definieren von zu erstellenden Zusatzordnern im web root) auf git.ispconfig.org erstellen.
 

Werbung

Top