AWStats

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

seit ich den neuesten Patch eingespielt habe, erneuern sich die Statistiken von AWStats nicht mehr. Woran könnte dies liegen?

LG von

Hahni
 

Till

Administrator
Der Patch enthält nichts was in diesen Bereich fällt, daher hängt das vermutlich nicht direkt miteinander zusammen. Du akknst ja mal schauen ob da ein lock file hängt:

rm -f /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_cron_lock
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

die Datei hat existiert. Ich habe sie - wie von dir angeregt - entfernt. Ich bin gespannt, ob nun wieder alles sauber läuft. Und auf die Version 3.2 bin ich auch schon gespannt. Kann man dann nachträglich auch noch auf rspamd umstellen?

LG von

Hahni
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

die Entfernung der Datei hat leider nichts bewirkt. Es werden leider immer noch keine Statistiken generiert. Hast du ggf. auch noch einen weiteren guten Tipp für mich, um das Problem zu beheben?

LG von

Hahni
 

Till

Administrator
Dann hast Du vermutlich einen PHP Fehler in Deinem Server so dass das script abstürzt und daher das lock file verbleibt. Was hast Du denn geändert bevor AWstats aufhörte zu funktionieren?
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

besten Dank, dass du dich der Sache intensiv annimmst.

Also:
Es ist ein nach den ISPConfig-Standards eingerichteter Server auf Basis von mittlerweile Ubuntu 18.04. Dementsprechend kommt PHP 7.2 zum Einsatz. Sonderkonfigurationen habe ich keine diesbezüglich vorgenommen.

Zeitlich passt es gut zum Update der letzten ISPConfig-Version. Doch da sagst du, gibt es definitiv keinen Zusammenhang. Das aber wäre die letzte Systemänderung gewesen.

Derzeit exisitert die Datei /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_cron_lock nicht mehr. Diesbezüglich habe ich mich gerade rückversichert. Allerdings weiß ich nicht, ob die zwischen dem letzten Beitrag von mir und jetzt hätte wieder neu angelegt werden müssen?

LG von

Hahni
 

Till

Administrator
Die Datei existiert normalerweise nur für ein paar Sekunden, es ist also gut wenn sie nicht da ist. Ruf mal auf als root:

/usr/local/ispconfig/server/cron.sh

bekommst Du da einen Fehler?
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

erfreulicherweise kommt keine Fehlermeldung. Es erscheint unmittelbar nach dem Aufruf von /usr/local/ispconfig/server/cron.sh wieder das System-Prompt. Aber in der kurzen Zeit können doch unmöglich die Statistiken aufbereitet worden sein?

LG von

Hahni
 

hahni

Active Member
Auch heute wurden die Statistiken nicht erzeugt. Es kann aber nicht allein am cron.sh liegen, denn die Übersichtsseite im Backend von ISPConfig (wo man den Update- oder Server-Status sieht) wird ja auch aktualisiert. Und das ist ja auch ein Cron-Job.
 

Till

Administrator
versuch mal folgendes:

cd /usr/local/ispconfig/server
php cron_debug.php --cronjob=150-awstats.inc.php
 

hahni

Active Member
Bis jetzt sieht es so aus, als ob das Skript sauber durchlaufen würde... Jedenfalls arbeitet es schon sehr lange ohne Fehlermeldung...

Jedoch nach einer Weile stoppt das Skript mit folgenden Fehlermeldungen:

--
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
PHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
db::_query -> reconnectPHP Warning: mysqli_real_connect() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 275
--

Liebe Grüße von

Hahni
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Der Fehler bedeutet das mysql nicht mehr erreichbar ist und die Verbindung nicht wiedre hergestellt werden kann.
 

hahni

Active Member
Könnte ich auch alle Statistiken aus der Vergangenheit löschen? Also via Script AWStarts Statistiken vernichten? Vielleicht sieht es mittlerweile zu viele und zu große Log Dateien?
 

Werbung

Top